WhatsApp weitet Nutzung selbstlöschender Chats aus

WhatsApp macht es für seine Nutzerinnen und Nutzer einfacher, mit von alleine verschwindenden Nachrichten zu chatten. Künftig wird man diese Einstellung standardmäßig für alle Chats aktivieren können, wie WhatsApp heute ankündigte. Auch kann man zwischen zwei weiteren Zeiträumen für die automatische Löschung wählen: Zu der bisher einzigen Option von sieben Tagen kommen 24 Stunden und 90 Tage hinzu.

Der zum Facebook-Konzern Meta gehörende Chatdienst war im auslaufenden Jahr in eine monatelange Datenschutzkontroverse verwickelt. WhatsApp verlangte von den Nutzern im Jänner, binnen wenigen Wochen neuen Nutzungsregeln zuzustimmen.

Datenschützerinnen sowie Datenschützer kritisierten, das Update öffne die Tür zum stärkeren Teilen von Nutzerdaten mit dem Rest des Facebook-Konzerns. WhatsApp wies das stets zurück, machte nach der Kritik jedoch Zugeständnisse. So kann man den Dienst auch weiterhin nutzen, ohne den neuen Regeln zuzustimmen. WhatsApp stellte während der Kontroverse auch weitere Datenschutzfunktionen in Aussicht.

Neuerungen im Detail

Die selbstlöschenden Nachrichten hatte WhatsApp bereits im vergangenen Jahr eingeführt. Bisher musste man die Einstellung jedoch für jeden einzelnen Chat auswählen. Mit dem neuen Generalschalter habe man auf Anfragen von Nutzern reagiert, sagte WhatsApp-Manager Zafir Khan. Nachrichten, die vor Aktivieren der Löscheinstellung geschrieben wurden, verschwinden nicht.

In Gruppen richtet sich das Verfallsdatum zunächst nach der Einstellung des Nutzers, der sie eingerichtet hat – kann aber auch geändert werden. Genauso kann man die Löschvorgabe für einzelne Chats deaktivieren – zum Beispiel wenn man Fotos daraus als dauerhafte Erinnerung behalten wolle. Die Löschenstellung greife auch bei Back-ups sowie für alle Chatteilnehmer, auch wenn sich Smartphones offline befänden, sagte Khan.