EU spendete mehr als 350 Millionen Impfdosen

Die EU-Staaten haben bisher mehr als 350 Millionen Dosen CoV-Impfstoff an andere Länder gespendet. Der Staatenbund sei damit der größte Spender weltweit, sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen heute. Ein Großteil – rund 300 Millionen Dosen – sei an die UNO-Initiative COVAX gegangen. COVAX verteile sie nun an Länder mit niedrigen und mittleren Einkommen.

Zusammen mit der UNO-Initiative, den Herstellern, den Spendern und den Empfängern arbeite man daran, das Tempo der Lieferungen zu erhöhen. Von der Leyen stellte zudem klar, dass mehr Anstrengungen notwendig sind.

Bisher seien 44 Prozent der Weltbevölkerung geimpft. Die Unterstützung für Afrika wolle man noch ausbauen, weil die Impfquote dort geringer sei als in anderen Teilen der Welt. Von der Leyen bekräftigte das Ziel, dass bis Mitte kommenden Jahres 70 Prozent der Weltbevölkerung geimpft sein sollen.