ÖVP baut Generalsekretariat um: Sachslehner statt Melchior

Der neue ÖVP-Obmann und Bundeskanzler Karl Nehammer baut nach der Regierungsmannschaft nun auch seine Partei um: Laura Sachslehner (27) löst Axel Melchior als Generalsekretär ab. Die ÖVP bestätigte gestern via Aussendung entsprechende Medienberichte.

Sachslehner ist Landtagsabgeordnete in Wien sowie stellvertretende Landesgeschäftsführerin der Volkspartei in der Bundeshauptstadt. Melchior zieht sich laut Partei auf eigenen Wunsch zurück.

Laura Sachslehner wird ÖVP-Generalsekretärin

Die 27-jährige Gemeinderätin Laura Sachslehner wird neue Generalsekretärin der ÖVP. Sie folgt auf Axel Melchior. Die frühere Geschäftsführerin der Jungen ÖVP hat Publizistik und Kulturanthropologie studiert und wird die jüngste Generalsekretärin in der Geschichte der Volkspartei.

Melchior zeichnete für die Wahlkämpfe des als Bundeskanzler und ÖVP-Obmann zurückgetretenen Sebastian Kurz verantwortlich. Er behält weiterhin sein Mandat als Nationalratsabgeordneter. Die gebürtige Wienerin Sachslehner sitzt seit 2020 für die ÖVP im Wiener Landtag, von 2014 bis 2017 war sie Büroleiterin der Jungen Volkspartei (JVP). Der Wechsel im Generalsekretariat der ÖVP-Bundespartei ist für die kommenden Wochen geplant.

Noch zuletzt hatte der neue Regierungschef Nehammer an Melchior als Generalsekretär festgehalten. Er dankte in der Aussendung Melchior für seine „wertvolle Tätigkeit in der Parteizentrale“, respektierte jedoch dessen Entscheidung, sich beruflich neu zu orientieren.

Mit Sachslehner habe man eine exzellente Lösung für die Nachfolge Melchiors gefunden, so Nehammer. Die neue Generalsekretärin sei „eine urbane und moderne Frau, die die Partei extrem gut kennt und viel politische Erfahrung gesammelt hat“. Stellvertreterin im Generalsekretariat bleibt laut ÖVP weiterhin Gabriela Schwarz.

Der FPÖ-Abgeordnete im Untersuchungsausschuss, Christian Hafenecker, nannte in einer Stellungnahme gegenüber der APA Nehammer einen „Lügner“, habe dieser zuletzt eine Ablöse Melchiors dementiert.

Mehr dazu in wien.ORF.at