Republikaner soll Trumps Medienunternehmen leiten

Der republikanische Kongressabgeordnete Devin Nunes soll künftig ein von Ex-US-Präsident Donald Trump gegründetes Medienunternehmen leiten. Das teilte die Firma Trump Media & Technology Group gestern Abend (Ortszeit) in Palm Beach in Florida mit. Nunes werde das US-Repräsentantenhaus verlassen und seine neue Rolle im Jänner 2022 antreten.

US-republikanischer Kongressabgeordneter Devin Nunes
APA/AFP/Getty Images/Pool

Große Onlinedienste haben Trump wegen Regelverstößen ausgeschlossen. Nun will er eine eigenes soziales Netzwerk gründen. Nunes, Abgeordneter aus Kalifornien, sitzt seit 2003 im Repräsentantenhaus und hat sich in der Vergangenheit als eifriger Unterstützer Trumps hervorgetan, unter anderem in einem der beiden Amtsenthebungsverfahren gegen den damaligen Präsidenten.

Trump hatte im Oktober angekündigt, er wolle ein alternatives soziales Netzwerk namens „Truth Social“ gründen – unter dem Dach des Medienunternehmens. Ziel sei es, der „Tyrannei“ der großen Tech-Unternehmen die Stirn zu bieten.