Mahrer fordert Öffnung für alle Branchen

Trotz der anhaltend hohen Zahl an CoV-Patienten und -Patientinnen in Spitälern tritt Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer vehement für eine Öffnung aller Branchen in der kommenden Woche ein. Im Ö1-Morgenjournal übte Mahrer Kritik am Pandemiemanagement der vergangenen Monate: „Man hätte vielleicht das eine oder andere im Sommer und im Herbst besser machen müssen.“

Ein Unterschied bei den Öffnungen je nach Branche, etwa Handel auf, persönliche Dienstleister zu, bezeichnete er als „Augenauswischerei“. Dabei gehe es eher um politische Debatten. „Da versucht jetzt eine Partei mit der anderen oder ein Land mit dem anderen etwas auszuschnapsen im Hinterzimmer.“ Das sei unfair.

Seine Kritik an den Versäumnissen im Pandemiemanagement richte sich an die gesamte Bundesregierung und an die Länder. Schon im Frühjahr hätten die Sozialpartner Vorschläge gemacht, die Sozialversicherungen in die Impfkampagne stärker einzubinden. Das sei nicht erhört und im August für den dritten Stich erneut ad acta gelegt worden. Mahrer: „Diese Gesundheitsprofis nicht einzubinden, sondern es amateurhaft zu machen ist einfach ein Fehler.“