Herbert Uhlir, langjähriger Leiter der Ö1-Jazzredaktion, gestorben

Herbert Uhlir, langjähriger Leiter der Ö1-Jazzredaktion, ist tot. Er verstarb am Sonntag im Alter von 71 Jahren. „Herbert Uhlir war nicht nur ein exzellenter Jazz-Kenner und Vermittler, sondern als Reisender und Initiator von internationalen Kooperationen auch ein weltoffener, musikalisch innovativer ‚Kulturbotschafter‘“, würdigte Ö1-Chef Martin Bernhofer den Verstorbenen.

Uhlir habe Jazzklassiker im Musikprogramm publikumswirksam vermittelt, neue Talente, Strömungen und Konstellationen gefördert und durch seine engagierte redaktionelle Fachkompetenz auch die Grundlagen für das Profil von Ö1 auch als „Jazzsender“ gelegt.

Uhlir wurde am 22. Mai 1950 in Mödling geboren, studierte Ethnologie, Afrikanistik und Politologie und begann 1980 im ORF bei Radio Österreich International. Von 2001 bis zu seiner Pensionierung 2015 leitete Uhlir die Ö1-Jazzredaktion.