WHO Europa: Impfpflicht „absolut letztes Mittel“

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat dazu aufgerufen, eine Coronavirus-Impfpflicht nur als letztes Mittel im Kampf gegen die Pandemie in Betracht zu ziehen.

Vorschriften zu einer Impfpflicht „sind ein absolut letztes Mittel und nur anzuwenden, wenn alle anderen machbaren Optionen zur Verbesserung der Impfaktivität ausgeschöpft wurden“, sagte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge, heute bei einer Onlinepressekonferenz in Kopenhagen.

In Österreich soll im Februar eine allgemeine Impfpflicht in Kraft treten. Auch in Deutschland wird derzeit angesichts einer heftigen vierten Welle über diese Maßnahme diskutiert.

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz hatte kürzlich angekündigt, ein Gesetzgebungsverfahren zur allgemeinen CoV-Impfpflicht „zeitnah“ auf den Weg zu bringen. Dabei solle jeder Abgeordnete ohne Fraktionszwang „nach seinem Gewissen abstimmen“ können.