Dänischer Gesundheitsminister in Brüssel positiv getestet

Der dänische Gesundheitsminister Magnus Heunicke ist während einer Dienstreise nach Brüssel positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie sein Ministerium heute mitteilte, hält er sich nun in Quarantäne in einem Brüsseler Hotel auf.

Die Infektionsnachverfolgung in seinem Umfeld sei bereits in Gang gesetzt worden. Ihm gehe es den Umständen entsprechend gut, er habe jedoch milde Symptome in Form von Halsschmerzen.

Heunicke war den Angaben zufolge gestern Abend in Brüssel eingetroffen. Dort fand heute ein EU-Gesundheitsministertreffen statt, auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) war dafür dort. Vor dem Treffen hatte Heunicke nach Ministeriumsangaben einen Selbsttest gemacht, der positiv ausgefallen sei. Das Ergebnis sei im Anschluss mit einem schnellen PCR-Test bestätigt worden.

Wo und wann sich Heunicke angesteckt hat, ist noch unklar. Das Gesundheitsministerium teilte aber mit, dass am Freitag unter den geltenden Richtlinien eine Weihnachtsfeier im Ministerium in Kopenhagen stattgefunden habe, bei der auch Heunicke dabei gewesen sei. Nach dieser Veranstaltung sei bisher ein weiterer Infektionsfall festgestellt worden.