Finnische Regierungschefin wegen Partynacht in der Kritik

Finnlands Regierungschefin Sanna Marin ist wegen einer Partynacht nur wenige Stunden, nachdem ihr Außenminister positiv auf das Coronavirus getestet worden war, in die Kritik geraten. Einer gestern veröffentlichten Umfrage zufolge halten zwei Drittel der Finnen das Verhalten der Ministerpräsidentin für einen „ernsten Fehler“. Die 36-Jährige hatte sich zuvor öffentlich entschuldigt.

Ein Klatschmagazin hatte Fotos der Regierungschefin in einer Diskothek in Helsinki veröffentlicht. Sie sei mit ihrem Mann ausgegangen, habe Freunde getroffen „und auch den Abend und das Nachtleben genossen“, erklärte die Sozialdemokratin auf Facebook. Zuvor sei ihr von offizieller Stelle versichert worden, dass sie sich gemäß den geltenden CoV-Richtlinien nicht isolieren musste, obwohl sie Kontakt zu einem nachweislich Infizierten gehabt hatte.