Weltgrößter Impfstoffhersteller halbiert Produktion

Der weltgrößte Impfstoffhersteller Serum Institute mit Sitz in Indien will seine AstraZeneca-Produktion um mindestens die Hälfte reduzieren. Grund sei, dass Indiens Regierung keine neuen Bestellungen aufgegeben habe, sagte Firmenchef Adar Poonawalla dem indischen TV-Sender CNBC-TV18 heute. Gleichzeitig kämen Bestellungen der internationalen Impfstoffinitiative Covax nur langsam herein. Derzeit produziere seine Firma pro Monat 250 Millionen Dosen AstraZeneca, so Poonawalla.

In Indien wird das Vakzin unter dem Namen Covishield vertrieben. Das Serum Institute war Anfang des Jahres als Hauptlieferant für die Impfstoffinitiative Covax vorgesehen, die dafür sorgen möchte, dass auch ärmere Länder an Impfstoff kommen. Poonawallas Firma lieferte dann zunächst auch Millionen Dosen ins Ausland – via Covax oder direkt an die Länder.

Indien hatte Export gestoppt

Aber als Indien im Frühjahr von einer heftigen CoV-Welle überrollt wurde, stoppte die indische Regierung den Export und ließ ihn erst kürzlich wieder zu. In der Zwischenzeit mussten viele ärmere Länder Alternativen finden.