Zahl der inhaftierten Journalisten heuer erneut gestiegen

Die Zahl der weltweit in Haft sitzenden Journalisten und Journalistinnen hat der Organisation CPJ zufolge erneut einen Rekordstand erreicht.

Insgesamt seien in diesem Jahr 293 Medienleute wegen ihrer Arbeit festgenommen worden, teilte das Komitee zum Schutz von Journalisten heute mit. „Das ist das sechste Jahr in Folge, dass das CPJ eine Rekordzahl von inhaftierten Journalisten auf der ganzen Welt dokumentiert“, hieß es.

Viele Regierungen seien entschlossen, Informationen zu kontrollieren, und täten das mit immer größerer Dreistigkeit. Weiterhin ganz vorne ist dabei China mit 50 vom CPJ dokumentierten Journalisten hinter Gittern. Dahinter kommt mit 26 Myanmar, wo sich nach dem Militärputsch Anfang des Jahres eine feindselige Stimmung gegen Berichterstatter etabliert hatte.

Im autoritär regierten Ägypten waren 25 eingesperrt, in Vietnam 23 und in Belarus 19. Dahinter folgten die Türkei, Eritrea, Saudi-Arabien, Russland und der Iran.