Bundesheer: Bernd Huber neuer Präsident der Milizverbände

Die Bundesvereinigung der Milizverbände hat einen neuen Präsidenten: Oberstleutnant Bernd Huber (56) wurde laut einer Aussendung von heute von der Generalversammlung zum Nachfolger von Brigadier Michael Schaffer gewählt.

Der Büroleiter des Salzburger Bürgermeisters Harald Preuner (ÖVP) – aktuell im Streitkräftekommando in Graz beordert – griff umgehend die Forderung nach einer „verfassungskonformen Ausgestaltung des Bundesheeres“ auf.

Laut Artikel 79 Abs. 1 B-VG ist das Heer nach den Grundsätzen des Milizsystems einzurichten. In der Realität werde die Miliz de facto als Reserve im Sinne eines „Lückenbüßers“ behandelt, wurde in der Aussendung beklagt. Schaffer würdigte allerdings Bemühungen der aktuellen Ministerin Klaudia Tanner (ÖVP) „in die richtige Richtung“ – etwa die Mobilmachung der Miliz in der CoV-Pandemie im Frühjahr 2020.