Billie Eilishs Autobiografie kein US-Bestseller

Mit gerade einmal 19 Jahren hat Popstar Billie Eilish („Bad Guy“) heuer eine Autobiografie veröffentlicht. Das als kommentierter Bildband angelegte Buch mit dem Titel „Billie Eilish“ erschien im Mai. Wie nun die „New York Times“ auf Basis von Daten des Branchendienstes NPD BookScan berichtete, wurde das Buch in den USA rund 64.000-mal verkauft.

Sängerin Billie Eilish
Reuters/Henry Nicholls

Das sei „nicht unbedingt eine enttäuschende Zahl“, so die „New York Times“ – wenn Eilish nicht eine Anzahlung von mehr als einer Million Dollar vom Verlag Grand Central Publishing erhalten hätte. Damit bleibe das Buch – ähnlich wie Justin Timberlakes Biografie „Hindsight“, für das der Star ebenfalls mehr als eine Million Dollar erhalten habe – hinter den Erwartungen. Dieses soll sich in drei Jahren rund 100.000-mal verkauft haben.

Für die Größenordnung: Absoluter Bestseller im Jahr 2020 in den USA war laut einer Auswertung der Zeitschrift „Publishers Weekly“ Ex-Präsident Barack Obamas Autobiografie „A Promised Land“ (auf Deutsch: „Ein verheißenes Land“) mit mehr als 2,5 Mio. verkauften Exemplaren.

Auf Platz zwei folgte der „Twilight“-Band „Midnight Sun“ von Stephenie Meyer (dt.: „Bis zur Mitternachtssonne“) mit 1,3 Mio. Exemplaren. Auf Platz drei rangierte der erste Band der Kinderbuchreihe „Dog Man“ von Dav Pilkey mit 1,2 Mio. Stück.