USA sagen Ukraine Unterstützung gegen Russland zu

Zwei Tage nach seinem Videogipfel mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin hat US-Präsident Joe Biden mit dem ukrainischen Staatsoberhaupt Wolodymyr Selenski telefoniert und ihm die Unterstützung der Vereinigten Staaten zugesagt.

Biden habe das „unerschütterliche“ Bekenntnis der USA zu Souveränität und territorialer Integrität der Ukraine bekräftigt, teilte das Weiße Haus gestern (Ortszeit) mit. Der US-Präsident habe außerdem erneut erklärt, die US-Regierung sei bereit, in dem Konflikt zu vermitteln.

„Beispiellose Sanktionen“ angedroht

Das Gespräch dauerte nach Angaben der US- und der ukrainischen Regierung etwa eineinhalb Stunden. Der Chef des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, sagte im Anschluss dem Fernsehsender 1+1: „Wir können heute sicher sagen, dass die USA die Entscheidung getroffen haben, ein aktiver Teilnehmer des Friedensprozesses zu sein.“

Biden habe Selenski versichert, die USA würden im Fall einer militärischen Aggression gegen die Ukraine „beispiellose Sanktionen“ gegen Russland verhängen. Das Gespräch habe in „sehr offener und direkter Atmosphäre“ stattgefunden.