Fluggast schmuggelte Gold in Krippenfiguren

Auf dem Flughafen im deutschen Düsseldorf hat der Zoll in Krippenfiguren insgesamt 33 Teile Goldschmuck und Münzen gefunden. Ein aus dem Libanon eingereister Mann wollte damit gestern durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren gehen, wurde aber kontrolliert, wie das Hauptzollamt heute mitteilte. Auf Röntgenbildern war Schmuck zu sehen, im Koffer waren aber nur Krippenfiguren.

Verdächtiges auf dem Schirm

Beim Röntgen der Figuren – drei Könige, drei Kamele, ein Ochse und ein Esel – habe sich herausgestellt, dass das Gold dort und in einer Solarlampe versteckt war. Der Wert sei schwer zu beziffern, könnte sich aber auf mehr als 15.000 Euro belaufen, erklärte der Zoll weiter.

Zusätzlich habe der Mann 6.500 Euro Bargeld dabeigehabt. Da er das alles bei der Einreise nicht angab, wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung eingeleitet und außerdem ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen der Nichtanmeldung von Barmitteln.