„Teufelsmusik“: Kirchenverbot für Organistin

Die schwedische Organistin und Sängerin Anna von Hausswolff ist Donnerstagabend heimlich aufgetreten, nachdem zwei ihrer Konzerte in Frankreich auf Druck fundamentalistischer Katholiken abgesagt worden waren.

Wie die BBC berichtete, blockierten am Dienstagabend Dutzende von Demonstranten den Eingang der Kirche Notre-Dame de Bon-Port in Nantes. Die Demonstranten warfen von Hausswolff vor, „Teufelsmusik“ zu spielen.

Laut Priester Musik „nicht satanisch“

Daraufhin sagte Yves Trocheris, der Priester der katholischen Pariser Kirche, in der für Donnerstagabend ein weiteres Konzert geplant war, die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen ab und stellte klar, dass von Hausswolffs Musik „nicht satanisch“ sei. „Ihre Musik verteidigt sowohl die lebendigen Themen der Frauenrechte als auch die Schäden an der Umwelt.“

Die Veranstalter suchten nach einem alternativen Veranstaltungsort, und schließlich trat sie in einer protestantischen Kirche unweit des Arc de Triomphe auf. Die Konzertbesucher wurden gebeten, den Namen der Kirche nicht weiterzugeben, stellten aber klar, dass es sich nicht um eine katholische Kirche handelte.