Scholz: Noch keine Einigung über Einstufung von Atomstrom

Der neue deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat eingeräumt, dass es noch keine Einigung darüber gibt, welche Energieformen künftig in der EU als nachhaltig eingestuft werden. „Wir sind noch nicht beieinander. Aber alle diskutieren über die Frage, wie man zueinander kommen kann“, sagte der SPD-Politiker heute vor einem Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Brüssel.

Hintergrund ist ein Ringen innerhalb der EU um die Taxonomie. Damit sollen Technologien ein Label als nachhaltig und unschädlich erhalten, damit die Finanzströme verstärkt in grüne Technologien geleitet werden.

Frankreich wünscht dabei, dass die EU-Kommission Atomenergie als nachhaltig einstuft. Staaten wie Österreich und Deutschland lehnen das aber ab.