Presseclub Concordia: Beschwerde gegen Servus-TV-Sendung

Der Presseclub Concordia ist bei der Medienbehörde KommAustria gegen den Wochenkommentar „Der Wegscheider“ auf Servus TV vorgegangen. Die Journalistenorganisation brachte wie angekündigt eine Sachverhaltsdarstellung ein, da die Sendung nicht den Grundsätzen der Objektivität, Meinungsvielfalt und journalistischen Sorgfalt entspreche und somit eine Verletzung des Audiovisuellen Mediendienste-Gesetzes (AMD-G § 41 Abs. 1 und 5) vorliege. Die KommAustria wird das nun prüfen.

In der elfseitigen Sachverhaltsdarstellung hält der Presseclub zunächst fest, dass „in wachsendem Ausmaß Hinweise und Beschwerden seiner Mitglieder über die Berichterstattung von Servus TV zur Covid-19-Pandemie“ eingingen.

Speziell bei der wöchentlichen Sendung „Der Wegscheider“, die der Intendant des Senders, Ferdinand Wegscheider, selbst gestaltet, sollen „vor allem durch falsche oder irreführende Äußerungen, einseitige und unsachliche Ausführungen und durch unzulässige Eingriffe in die Rechtssphäre von Dritten, wiederholte und schwerwiegende Verstöße gegen die Bestimmungen des AMD-G“ vorliegen.