Anthony Hopkins gewinnt Europäischen Filmpreis

Schauspieler Anthony Hopkins hat den Europäischen Filmpreis als bester Darsteller gewonnen. Ausgezeichnet wird der 83-Jährige für seine Rolle im Drama „The Father“ – darin spielt er einen Mann, der an Demenz erkrankt ist. Die Europäische Filmakademie gab die Entscheidung heute in Berlin bekannt.

Der britische Schauspieler Anthony Hopkins
APA/AFP/Getty Images/Jon Kopaloff

Der deutsche Schauspieler Franz Rogowski, der in der Kategorie für die deutsch-österreichische Koproduktion „Große Freiheit“ ebenfalls nominiert war, ging entsprechend leer aus.

Den Preis für die beste Regie gewann Jasmila Zbanic. Ihr Drama „Quo Vadis, Aida?“ erzählt vom Massaker in Srebrenica. Zbanic bedankte sich in einer Videoschalte und erinnerte unter anderem an die vor Kurzem gestorbene italienische Regisseurin Lina Wertmüller.

Fünf für besten Spielfilm nominiert

Als bester Spielfilm sind fünf Titel nominiert, darunter auch „The Father“. Im Rennen ist außerdem der Film „Titane“ der Regisseurin Julia Ducournau. Der Horrorfilm hatte in diesem Jahr bei den Filmfestspielen Cannes die Goldene Palme gewonnen.

Außerdem nominiert „Quo Vadis, Aida?“, der Film „Abteil Nr. 6“ des finnischen Regisseurs Juho Kuosmanen über eine Zugreise sowie „The Hand of God“ von Paolo Sorrentino. Der Italiener erzählt darin von einer Jugend im Neapel der 1980er Jahre.