Sizilien: Vier Tote nach Explosion in Wohnhaus

Beim Einsturz eines vierstöckigen Wohngebäudes nach einer Explosion sind auf Sizilien mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Fünf weitere Menschen wurden heute noch vermisst. Zwei Frauen konnten nach Angaben der Behörden lebend aus den Trümmern gerettet werden. Das Unglück hatte sich gestern Abend im Ort Ravanusa ereignet. Die Behörden vermuteten ein Gasleck als Ursache. Sie leiteten Ermittlungen ein.

Rettungskräfte waren heute mit Spürhunden im Einsatz, um unter den Trümmern nach den Vermissten zu suchen. Auf Fernsehbildern war das Ausmaß der Zerstörung zu sehen – sie zeigten ein Trümmerfeld, wo zuvor das Gebäude stand. Die Nachbargebäude waren verkohlt und beschädigt.

Insgesamt seien 50 Menschen obdachlos geworden, sagte Ravanusas Bürgermeister Carmello D’Angelo dem Sender Rainews24. Die Bevölkerung rief der Bürgermeister nach der Explosion umgehend zur Hilfe auf. „Jeder mit Schaufeln und Bulldozern“ solle helfen, schrieb er auf Facebook. Er sprach von einem „Desaster“.