Brasilianischer Samba-Musiker Monarco ist tot

Der berühmte brasilianische Samba-Musiker Monarco ist tot. Der Sänger und Komponist mit dem bürgerlichen Namen Hildemar Diniz verstarb gestern im Alter von 88 Jahren, wie die Samba-Schule Portela in Rio de Janeiro auf ihrer Website mitteilte. Als Todesursache nannte sie Komplikationen während einer Darmoperation. Monarco hatte sich seit November im Krankenhaus befunden.

Der legendäre Musiker war Ehrenpräsident von Portela, einer der berühmtesten Samba-Schulen von Rio. Diese Schulen treten beim Karneval in
Paraden zum Wettbewerb gegeneinander an.

Monarco galt als eine der wichtigsten Figuren der Samba-Musik. Seine ersten Kompositionen verfasste er bereits im Alter von 17 Jahren. Sein erstes Album brachte er 1976 heraus. Im Verlaufe seiner Karriere arbeitete er mit anderen berühmten brasilianischen Musikern zusammen, darunter Marisa Monte und Paulinho da Viola.

2015 gewann Monarco den nationalen brasilianischen Musikpreis für das beste Samba-Album, 2019 war er für eine Latin-Grammy-Auszeichnung nominiert.