Neukaledonien stimmt gegen Unabhängigkeit von Frankreich

Das französische Überseegebiet Neukaledonien hat erneut gegen die Unabhängigkeit von Frankreich gestimmt. Im dritten und vorerst letzten Referendum zur Selbstbestimmung gestern entfielen dem vorläufigen Endergebnis zufolge 96,5 Prozent der Stimmen auf einen Verbleib bei Frankreich, wie der Sender La1ere Nouvelle Caledonie berichtete.

Die Wahlbeteiligung auf dem Archipel im Südpazifik ist den Berichten zufolge deutlich eingebrochen und lag bei nur knapp 44 Prozent. Bei den vorherigen Abstimmungen 2018 und 2020 hatte sie je über 80 Prozent gelegen. Wahlberechtigt waren etwa 185.000 Menschen.

Separatisten hatten vor der Wahl zum Boykott aufgerufen. Neukaledonien war früher eine französische Kolonie, genießt jedoch heute weitreichende Autonomie.