„Königin des Schauerromans“ Anne Rice ist tot

Anne Rice, die Autorin von „Interview mit einem Vampir“, ist tot. Nach Angaben ihrer Familie starb die US-Schriftstellerin am Samstag im Alter von 80 Jahren an den Komplikationen eines Schlaganfalls. Berühmt wurde Rice durch ihre Vampir- und Hexenromane, sie galt als „Königin des Schauerromans“.

US-Autorin Anne Rice
APA/AFP/Getty Images/Joe Scarnici

Rice wurde am 4. Oktober 1941 unter dem Namen Howard Allen O’Brien in New Orleans geboren. Aufgewachsen in einer streng katholischen Familie in der US-Südstaatenmetropole, sagte sie sich am College vom Christentum los. Sie schrieb erfolgreich Schauerromane über Vampire, Hexen und Werwölfe. Rice verfasste unter einem Pseudonym auch erotische Romane und Sexschocker.

Hollywood-Erfolg

Den größten Erfolg aber bescherten ihr die Vampire. Die Hollywood-Verfilmung von „Interview mit einem Vampir“ (1994) mit Tom Cruise und Brad Pitt machte Rice weltberühmt. Das barocke Gruselstück führte in die okkulte Welt ihrer Heimatstadt New Orleans ein. 2005 kehrte Rice, deren Bücher Millionenauflagen erreichten, New Orleans den Rücken, um näher bei ihrem Sohn in Kalifornien zu sein.

Ihren späteren Mann, den Dichter und Maler Stan Rice, hatte sie schon in der Schule kennengelernt. Gemeinsam zogen sie nach San Francisco und bekamen eine Tochter, die wenige Jahre später an Leukämie starb. In „Interview mit einem Vampir“ setzte Rice ihr ein Denkmal als kleiner blonder Vampir. „Ich wusste es damals nicht, aber das Buch handelte nur von meiner Tochter, dem Verlust und davon, dass man weiterleben muss, auch wenn der Glaube zerschmettert ist“, sagte sie.

Auf und Ab im Glauben

Ein ganzer Vampirzyklus entstand und verkaufte sich weltweit millionenfach. Es folgen Hexensagen und Bücher über Mumien, Teufel und Engel. Ende der 1990er Jahre beschloss Rice überraschend, zum katholischen Glauben zurückzukehren, und ließ sich nachträglich kirchlich trauen. 2002 starb ihr Mann, Rice selbst bekam gesundheitliche Probleme.

Zur Überraschung ihrer Fans kündigte sie daraufhin an, nur noch im christlichen Glauben zu schreiben. Sie legte mehrere Bände über Jesus Christus vor, die sich mittelmäßig verkauften. 2011 folgte dann die erneute Abkehr von der Religion.