EU-Bericht: Viele Krebsfälle blieben in Pandemie unentdeckt

Wegen der Coronavirus-Pandemie drohen in der Europäischen Union laut einem neuen EU-Bericht schwere Rückschläge bei der Krebsbekämpfung.

Nach Schätzungen seien in Europa wegen der CoV-bedingten Störungen der Gesundheitssysteme bis zu eine Million Fälle von Krebserkrankungen unentdeckt geblieben, berichten die Zeitungen der deutschen Funke-Mediengruppe aus dem gemeinsamen Bericht von EU-Kommission und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

Der Bericht soll heute vorgestellt werden. Die Krebsbehandlung sei ein kritischer Bereich der durch Covid-19 gestörten medizinischen Versorgung. Vor allem während der Höhepunkte der Pandemie habe sich der Zugang zur Krebsdiagnose und -behandlung verzögert – es sei zu erwarten, dass diese Verzögerungen negative Auswirkungen auf Prognose und Überleben von betroffenen Patienten hätten.