Neue alte Koalition in Niederlanden nach 271 Tagen

Rund neun Monate – oder 217 Tage – nach der letzten Parlamentswahl in den Niederlanden haben sich die vier bisherigen Regierungsparteien auf einen neuen Koalitionsvertrag geeinigt.

Die rechtsliberale VVD von Ministerpräsident Mark Rutte, die linksliberale D66, die christdemokratische CDA und die ChristenUnie wollen die bisherige Koalition fortsetzen, hieß es gestern Abend in Den Haag. Die Koalitionsverhandlungen waren die längsten in der Geschichte des Landes.

Der Vertrag soll nun zunächst den Fraktionen zur Zustimmung vorgelegt und dann im Parlament präsentiert werden. Es gilt praktisch als sicher, dass Rutte erneut mit der Bildung der Regierung beauftragt wird. Möglicherweise wird aber sein neues Kabinett erst im Jänner vereidigt. Der 54 Jahre alte Rutte ist seit elf Jahren Premier und damit der längst amtierende Regierungschef des Landes.