Norwegen verbietet vorübergehend Ausschank von Alkohol

Norwegen hat vor Weihnachten die Maßnahmen gegen das Coronavirus noch einmal verschärft. „Jetzt ist es ernst“, sagte Ministerpräsident Jonas Gahr Store gestern auf einer Pressekonferenz in Oslo.

Unter anderem gibt es deshalb einen kompletten und landesweiten Stopp beim Ausschank von Alkohol: Vier Wochen lang dürfen Restaurants, Bars und Hotels keinen Alkohol servieren.

Über Weihnachten hinaus

Strengere Regeln gibt es auch für öffentliche Veranstaltungen, im Kulturleben und für organisierte Freizeitaktivitäten. Wer von zu Hause arbeiten könne, solle das tun, sagte Store. Der Gebrauch von Masken wird ausgeweitet. Alle Vorschriften treten nach Regierungsangaben Mitte der Woche in Kraft und gelten zunächst für vier Wochen – also über die gesamten Feiertage.