Omikron-Anteil in Irland in einer Woche verzehnfacht

Der Anteil der Omikron-Variante an allen Coronavirus-Infektionen dürfte in Irland in einer Woche von einem auf elf Prozent gestiegen sein. Das schätzt die Gesundheitsbehörde des Landes. In den nächsten Tagen dürfte es zu einer weiteren rasanten Verbreitung kommen.

In Irland sind 90 Prozent der Bevölkerung zweimal geimpft, ein knappes Drittel der Bevölkerung dreimal. Nun sollen Boosterimpfungen schon drei Monate nach der zweiten Impfung angeboten werden statt nach fünf Monaten.

Briten rüsten sich für Omikron-Welle

Die CoV-Infektionen mit der Omikron-Variante steigen auch in Großbritannien sprunghaft. Bereits in den kommenden Tagen rechnen die Gesundheitsbehörden damit, dass die Mutation zur dominierenden Virusvariante wird.

Eine neue Impfkampagne soll nun möglichst viele Menschen möglichst schnell zu einer Auffrischungsimpfung bringen. Das wiederum setzt den ohnehin gebeutelten britischen Gesundheitsdienst weiter unter Druck.

Lesen Sie mehr …