Kiews Bürgermeister Klitschko warnt vor russischer Invasion

Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Witali Klitschko, hat vor einer russischen Invasion gewarnt. „Wir bereiten uns in der ganzen Ukraine darauf vor, dass Russlands Präsident Wladimir Putin den Kriegsbefehl geben könnte“, schrieb Klitschko in einem Gastbeitrag in der „Bild“-Zeitung (Dienstag-Ausgabe).

„Als Soldat habe ich einst geschworen, das Land zu verteidigen, und bin auch jetzt bereit, für mein Mutterland zu kämpfen.“ Er organisiere als Bürgermeister den Zivilschutz der Hauptstadt. Seine Behörden hätten bereits die Rekrutierung und Ausbildung von Reservisten der Territorialen Verteidigungsbrigade intensiviert.

Russland hat an der Grenze zur Ukraine in den vergangenen Wochen Zehntausende Soldaten zusammengezogen. Das nährt Befürchtungen im Westen, dass eine Invasion der russischen Armee im Nachbarland bevorstehen könnte. Moskau bestreitet das und wirft der Regierung in Kiew Provokationen vor.

In der Ostukraine bekämpfen einander seit 2014 prorussische Milizen und die ukrainische Armee, nachdem Russland die ukrainische Halbinsel Krim annektiert hatte. Moskau unterstützt in dem Konflikt die Separatisten, die in Luhansk und Donezk „Volksrepubliken“ ausgerufen haben. Mehr als 13.000 Menschen wurden bei den Kämpfen bereits getötet.