Spieldauer bei Gamerinnen und Gamern deutlich gestiegen

5,3 Millionen Menschen in Österreich spielen regelmäßig Videospiele. Das ergab eine aktuelle Umfrage der GfK-Marktforschung im Auftrag des Österreichischen Verbands für Unterhaltungssoftware (ÖVUS), die heute präsentiert wurde. In der Pandemie ist die Spieldauer dabei deutlich gestiegen.

Im Vergleich zu 2017 steigerte sich die Spieldauer um 25 Prozent, auch wegen der Lockdowns, in denen die Spielenden mehr Zeit hatten. 2021 wurden durchschnittlich 13 Stunden pro Woche gespielt. Das sind um 1,5 Stunden mehr als 2019 und um 2,7 Stunden mehr als 2017. Besonders zugelegt hat die Spielzeit auf Konsolen. Gamerinnen und Gamer verbrachten hier im Jahr 2021 durchschnittlich 7,5 Stunden pro Woche.

„Bessere Laune“ durch Computerspiele

Zu den längeren Spielzeiten habe auch die Pandemie samt Lockdowns beigetragen, so Studienleiter Christoph Zeh von der GfK-Marktforschung. 45 Prozent der Befragten gaben demzufolge an, während der Pandemie mehr Zeit für das Spielen gehabt zu haben, 42 Prozent meinten, Videospiele hätten sie vom Pandemiealltag abgelenkt.

„Jeder Dritte sagte auch, er hat bessere Laune bekommen, 23 Prozent sagten, sie konnten sich mit Freunden treffen, wozu sie im realen Leben nicht die Möglichkeit hatten“, so Niki Laber, Präsident des ÖVUS.

Auch Ältere spielen mittlerweile regelmäßig

Am aktivsten sind die Mädchen und Burschen in der Altersgruppe der Zehn- bis 15-Jährigen. Über 90 Prozent von ihnen spielen regelmäßig Videospiele. Mit dem Handy sei aber auch die ältere Generation zu Gamern geworden, so Zeh.

Mehr als jeder zweite über 50-Jährige spiele mittlerweile regelmäßig, bevorzugt am Smartphone. Auch das Geschlechterverhältnis aller Spielenden ist mit 52 Prozent Männern zu 48 Prozent Frauen nahezu ausgeglichen.

Handy populärstes Gerät

Populärstes Spielgerät ist dabei nach wie vor das Handy, heißt es. „Das kurze Spiel unterwegs, in der U-Bahn, am Weg zur Arbeit, das gehört für viele Menschen einfach zum Alltag“, so Zeh.

Etwa 50 Prozent der Gamerinnen und Gamer nutzen der Umfrage zufolge das Smartphone zum Spielen. Nach dem Handy sind TV-Konsolen die zweitbeliebtesten Gaming-Devices, die regelmäßig von 36 Prozent der Spielenden genutzt werden. Danach folgen PCs (30 Prozent) und Tablets mit 18 Prozent.