Bayern befreit Geimpfte nach Booster von 2-G-Plus-Nachweis

Geimpfte, die eine Auffrischungsdosis bekommen haben, sind in Bayern künftig in weiten Bereichen von zusätzlichen Testpflichten befreit.

In Bereichen, in denen Zugangsregeln nach dem Modell 2-G Plus gelten (gegen CoV geimpft oder genesen und zusätzlich getestet), entfällt nach dem Booster also der verpflichtende zusätzliche Test.

Das hat das Kabinett heute beschlossen, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) anschließend sagte. Die Boosterimpfung ersetze den Test, sagte er. Greifen solle das 15 Tage nach der Auffrischungsimpfung. Ausgenommen seien aber etwa Alters- und Pflegeheime – dort bleibt es also bei der Testpflicht.

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen das noch heute auch bundeseinheitlich so beschließen – konkret umsetzen müssen es aber die Länder.