Niederlande verlängern Abendlockdown – Schulen schließen

Angesichts des anhaltenden Drucks auf Krankenhäuser und aus Sorge vor der schnellen Verbreitung der Omikron-Variante verlängern die Niederlande den Abendlockdown um weitere vier Wochen.

Gaststätten, Kultur, Sport und Geschäfte – mit Ausnahme von Supermärkten – müssen bis zum 14. Jänner weiter täglich um 17.00 Uhr schließen. Außerdem werden die Weihnachtsferien der Volksschüler um eine Woche vorgezogen. Das kündigte Ministerpräsident Mark Rutte gestern Abend in Den Haag an.

Geschlossenes Restaurant in Amsterdam
Reuters/Eva Plevier

„Unvermeidlich“

„Diese Verlängerung ist unvermeidlich“, sagte der Premier. Zwar scheine der Höhepunkt der jüngsten Welle überschritten zu sein. „Aber es gibt Grund zur Sorge.“ Rutte verwies besonders auf die schnelle Verbreitung der Omikron-Variante. Die Infektionszahlen seien zu hoch, sagte Rutte. „Solange die Krankenhäuser voll belegt sind mit Covid-Patienten, müssen wir das Virus zurückdrängen.“