Bereits mehr als 800.000 Tote in USA

Seit Beginn der Pandemie sind in den USA mehr als 800.000 Menschen im Zusammenhang mit einer CoV-Infektion gestorben. Das ging gestern Abend (Ortszeit) aus Daten der Johns-Hopkins-Universität (JHU) in Baltimore hervor. Die Schwelle von 700.000 Toten war Anfang Oktober überschritten worden.

Die Johns-Hopkins-Webseite wird regelmäßig aktualisiert und zeigt meist einen etwas höheren Stand als die offiziellen Zahlen. In Einzelfällen wurden die Zahlen aber auch wieder nach unten korrigiert. Der US-Gesundheitsbehörde CDC zufolge waren bis gestern rund 796.000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.

Biden-Appell für Impfung

US-Präsident Joe Biden sprach angesichts der 800.000 Toten von einem „tragischen Meilenstein“ und drückte den Angehörigen der Verstorbenen sein Beileid aus. Gleichzeitig appellierte er an die Amerikaner, sich impfen zu lassen und andere Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen von Masken zu befolgen.

In Bezug auf die sich ausbreitende Omikron-Variante sagte er: „Zu Beginn des Winters und konfrontiert mit einer neuen Variante müssen wir entschlossen sein, dieses Virus weiterhin zusammen zu bekämpfen.“

Weltweit die meisten Todesfälle

Kein Land hat in absoluten Zahlen mehr CoV-Tote registriert als die Vereinigten Staaten, in denen rund 330 Millionen Menschen leben. Auf Platz zwei steht derzeit Brasilien mit gut 600.000 Toten, dahinter folgt Indien mit fast 500.000 Opfern.

In Mexiko und Russland sind es nach offiziellen Zahlen jeweils rund 300.000 Tote. Experten gehen allerdings in allen Ländern von höheren Dunkelziffern aus, denn viele Todesfälle und CoV-Infektionen werden den Behörden gar nicht gemeldet.