Keanu Reeves sprang für „Matrix 4“ 19-mal von Hochhaus

Für die Fortsetzung der „Matrix“-Reihe hat sich Hauptdarsteller Keanu Reeves gleich 19-mal von einem Hochhaus gestürzt – allerdings mit Seilen gesichert.

„Es war großartig!“, sagte der kanadische Schauspieler in der „Late Show“ von Stephen Colbert. „Kannst du dir vorstellen, einfach von einem Gebäude zu springen?“ Der Stunt, bei dem er Hand in Hand mit Carrie-Anne Moss aus dem 46. Stock stürzte, sei eindeutig die verrückteste Erfahrung am Set gewesen.

Keanu Reeves in „THE MATRIX RESURRECTIONS“
Courtesy of Warner Bros. Pictures

„Als wir dort ankamen, schlug mein Herz etwas schneller, aber nach dem ersten Mal darfst du nicht mehr an die Angst denken“, sagte Reeves. „Du musst sie nicht ausblenden, aber damit umgehen, sie absorbieren und es einfach machen.“ Die Szene digital umzusetzen sei nicht infrage gekommen, da Regisseurin Lana Wachowski natürliches Morgenlicht haben wollte. Die Szene sei deshalb an zwei Morgen „19- oder 20-mal“ gedreht worden.

Der vierte Teil der „Matrix“-Reihe mit dem Titel „Matrix Resurrections“ ist die von Fans mit Spannung erwartete Fortsetzung der rund 20 Jahre alten Trilogie mit Reeves und Moss in den Hauptrollen. Der Film kommt am 22. Dezember in die Kinos.