New York bekommt erstmals Polizeichefin

In New York steht künftig erstmals eine Frau an der Spitze der Polizei: Der gewählte Bürgermeister der Millionenmetropole, Eric Adams, will Keechant Sewell als neue Chefin der größten Polizeibehörde des Landes nominieren.

„Keechant Sewell ist eine bewährte Verbrechensbekämpferin, die über die nötige Erfahrung und die emotionale Intelligenz verfügt, den New Yorkern die Sicherheit zu geben, die sie brauchen, und die Gerechtigkeit, die sie verdienen“, sagte Adams gestern der „New York Post“.

Der demokratische Politiker hatte die Bürgermeisterwahl Anfang November gewonnen und tritt sein Amt Anfang Jänner an. Der Ex-Polizist wird der zweite afroamerikanische Bürgermeister in der Geschichte New Yorks.

„Zweithärtester Polizeijob in USA“

Mit Sewell wird zum dritten Mal eine schwarze Person an der Spitze der New Yorker Polizeibehörde NYPD stehen. Die 49-Jährige arbeitet derzeit als Chefermittlerin im Bezirk Nassau östlich von New York City. Nach Angaben der „New York Times“ ist sie seit 23 Jahren dort tätig. Sie arbeitete im Drogendezernat sowie in einer Einheit für besonders schwere Kriminalfälle und war Verhandlungsführerin bei Geiselnahmen.

In ihrer neuen Funktion wolle sie sich auf die Bekämpfung von Gewaltverbrechen konzentrieren, sagte Sewell der „New York Post“. Das habe für sie „oberste Priorität“. Sewell steht zugleich vor der Herausforderung, das Vertrauen in die New Yorker Polizei wiederherzustellen, die mit Vorwürfen konfrontiert ist, gewalttätige, rassistische und korrupte Beamte in ihren Reihen zu tolerieren.

Sewell werde den „zweithärtesten Polizeijob in den USA“ übernehmen, sagte der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft PBA, Patrick Lynch. „Der härteste ist natürlich, ein NYPD-Polizist auf der Straße zu sein.“