Australien öffnet Grenzen für berechtigte Visainhaber

Fast zwei Jahre nach der coronavirusbedingten Schließung der australischen Grenzen dürfen vollständig geimpfte Fachkräfte, internationale Studierende und andere berechtigte Visainhaber seit heute erstmals wieder in das Land einreisen.

Zudem wurde ein Reisekorridor mit Südkorea und Japan für vollständig Geimpfte eröffnet, die nun ebenfalls quarantänefrei nach Australien reisen können.

Die Öffnung war ursprünglich für den 1. Dezember geplant. Die Regierung in Canberra hatte sie aber wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante um zwei Wochen verschoben.

Omikron: Australien sieht sich „gut vorbereitet“

„Australien ist gut aufgestellt, um mit Covid-19 und seinen aufkommenden Herausforderungen wie der Omikron-Variante umzugehen“, teilte Australiens Chief Medical Officer Paul Kelly mit. Dazu hätten vor allem die hohen Impfraten und die vielen Boosterimpfungen beigetragen. „Wir sind gut vorbereitet“, so Kelly.

Australien hatte lange eine Null-CoV-Strategie verfolgt und die Außengrenzen für internationalen Reiseverkehr im März 2020 weitgehend geschlossen. Letztlich musste die Regierung aber einräumen, dass selbst diese drastische Strategie langfristig nicht die erhoffte Wirkung zeigte. Seit Beginn der Pandemie wurden in Australien rund 231.000 CoV-Infektionen und mehr als 2.000 Todesfälle in Verbindung mit Covid-19 bestätigt.