Sassoli kandidiert nicht wieder für Parlamentsvorsitz

EU-Parlamentschef David Sassoli hat beschlossen, nicht für ein zweites Mandat zu kandidieren. „Ich danke Ihnen für Ihre zahlreichen Anfragen, aber ich habe beschlossen, nicht erneut für die Präsidentschaft des Europäischen Parlaments zu kandidieren“, twitterte er.

„Die proeuropäische Front würde Gefahr laufen, gespalten zu werden, und das würde gegen meine Geschichte, unsere Überzeugungen und unsere Kämpfe verstoßen. Das kann ich nicht zulassen.“

„Ich möchte die proeuropäische Mehrheit nicht spalten“, sagte Sassoli in einem Interview mit der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ (Mittwoch-Ausgabe). Er fühle sich „verpflichtet, eine Koalition zu stärken, die mit der Bevölkerung, den Liberalen und uns Sozialisten außergewöhnliche Ergebnisse erzielt hat“, fügte er hinzu.

Einer ursprünglichen Absprache der großen Parteien von 2019 zufolge sollte die EVP den nächsten EU-Parlamentspräsidenten für die kommenden zweieinhalb Jahre stellen, nachdem der Sozialdemokrat Sassoli seit Mitte 2019 den Posten innehat. Der in Florenz geborene Sassoli war im Juli 2014 zum Vizepräsidenten des EU-Parlaments aufgerückt. Seit Juli 2019 ist er Präsident des Straßburger Parlaments.