Verletzte nach Hochhausbrand in Hongkong

Bei einem Brand in einem Hongkonger Hochhaus sind mindestens 13 Menschen verletzt worden. Die meisten der Verletzten klagten wegen der starken Rauchentwicklung über Unwohlsein und wurden in Krankenhäuser gebracht.

In Medienberichten war zuvor die Rede von 300 Menschen, die wegen des Feuers auf dem Dach des 38-stöckigen World Trade Center ausharrten. Laut Polizei und Feuerwehr befanden sich 150 Menschen auf dem Dach. Die Feuerwehr rettete über 1.200 Menschen aus dem Gebäude.

Vorläufige Ermittlungen deuteten laut Polizeiangaben darauf hin, dass das Feuer in einem Schaltraum im Untergeschoß des Gebäudes ausgebrochen war, bevor es sich auf ein Arbeitsgerüst an der Fassade ausweitete. In dem Gebäude im Stadtteil Causeway Bay befinden sich Restaurants, Büros sowie Geschäfte.

Die Feuerwehr konnte den Brand den Behörden zufolge inzwischen löschen. „Der Brand wurde um 16.30 Uhr (Ortszeit, 9.30 Uhr MEZ) gelöscht“, hieß es auch gegenüber Reuters. Auf Videoaufnahmen waren Rauchsäulen zu sehen. Andere Bilder zeigten Menschen, die aus dem Gebäude eilten.