Impfdosen für Kinder wurden ausgeliefert

Die speziell für die Immunisierung von Kindern abgefüllten Dosen der CoV-Schutzimpfung von Biontech und Pfizer sind heute an die österreichischen Impfstraßen ausgeliefert worden. 258.000 Dosen stehen somit für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren bereit, gab das Gesundheitsministerium bekannt. Bisher wurden Kinder mit einer reduzierten Erwachsenendosis geimpft.

15 Prozent der Fünf- bis Elfjährigen haben sich ihre erste Schutzimpfung geholt, berichtete Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Durch die Lieferung von eigenem Kinderimpfstoff könne die hohe Nachfrage weiter gedeckt werden.

Große Unterschiede in den Ländern

Am 25. November hatte die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) grünes Licht für den Einsatz des Impfstoffs bei Kindern ab fünf gegeben. Dieser Empfehlung folgte auch das Nationale Impfgremium (NIG) in Österreich. Das NIG berät heute auch über die Empfehlung für eine Boosterimpfung für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren.

Anders bei der Kinderimpfung ist nur die Füllmenge, nicht der Wirkstoff: Schon bisher wurden Kinder mit einer reduzierten Erwachsenendosis geimpft. Die Nachfrage ist groß – variiert aber stark je nach Bundesland.

Mehr dazu in oesterreich.ORF.at