Nehammer in Brüssel: „Bin glühender Europäer“

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat heute bei seinem Antrittsbesuch in Brüssel ein Plädoyer für Europa gehalten. „Ich bin ein glühender Europäer“, sagte er.

Als Bundeskanzler werde er die österreichischen Interesse in der EU vertreten, „immer eingedenk der Tatsache, dass die Europäische Union an sich das größte Friedensprojekt der Geschichte ist“, das es weiterzuentwickeln gelte. Dafür brauche es „starke Stimmen, und Österreich wird eine davon sein“.

Sein mehr als eine Stunde andauerndes Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sei ganz im Zeichen der Coronavirus-Pandemie, Migrationspolitik sowie des Brenner-Konflikts zwischen Österreich und Bayern gestanden, berichtete Nehammer. Am Nachmittag wird der Bundeskanzler erstmals auf dem Gipfel der Östlichen Partnerschaft seine Kollegen aus den anderen 26 EU-Staaten treffen.