Drei Omikron-Verdachtsfälle in Wiener Gymnasium

Im Piaristengymnasium in Wien-Josefstadt ist die Zahl von Omikron-Verdachtsfällen gestern Nachmittag von zwei auf drei gestiegen. Nun befinden sich Schüler und Schülerinnen dreier Klassen bis zum 24. Dezember in Quarantäne, so Sonja Vicht vom Gesundheitsdienst der Stadt Wien zur APA.

Es wurde auch ein viertes Kind positiv getestet, hier lag aber vorerst kein Verdacht auf die Omikron-Variante vor. Die Tests wurden Vicht zufolge bereits vergangene Woche durchgeführt. Die betroffenen Kinder wurden hier zuerst positiv auf das Coronavirus getestet und in Quarantäne geschickt. Die Sequenzierung, die einen Omikron-Verdacht nachweist, wurde anschließend durchgeführt. Diese Auswertung ist allerdings zeitaufwendiger.

Mehr dazu in wien.ORF.at

In Österreich liegt die Zahl der bestätigten Omikron-Fälle laut dem aktuellen AGES-Variantenbericht bei 71. Die ersten fünf Omikron-Fälle wurden in der Kalenderwoche 47 (22. bis 28. November) erfasst. Vorherrschend und deutlich dominant ist in Österreich vorerst weiterhin die Delta-Variante.