Autorin und Aktivistin bell hooks gestorben

Die Autorin bell hooks ist gestern verstorben. Die Literaturwissenschaftlerin afroamerikanischer Abstammung wurde als Autorin, Feministin und Aktivistin einem internationalen Publikum bekannt. Hooks wurde am 25. September 1952 in Hopkinsville im US-Bundesstaat Kentucky als Gloria Jean Watkins geboren. Ihr Pseudonym geht auf den Namen ihrer Urgroßmutter Bell Blair Hooks zurück. Ihren ersten Gedichtband als bell hooks, „And There We Wept“, veröffentlichte die Autorin 1978.

1981 erschien das vielgelobte Buch „Ain’t I a Woman?“ in dem hooks die Auswirkungen von Rassismus und Sexismus auf schwarze Frauen untersucht. Sie kritisierte darin einen Feminismus, der nur von weißen, privilegierten Frauen getragen wurde und warf diesem vor, gegenüber nicht-weißen Frauen die selben Machtmuster auszuüben wie das Patriarchat gegenüber Frauen. Sie wurde damit zu einer der führenden Vertreterinnen eines Feminismus, der nicht nur Gender, sondern auch „race“ und sozialen Status, also „class“ berücksichtigt.

Mehr als zwanzig Jahre nach dem Original erschien 2021 hooks Buch „All about love“ mit dem Titel „Alles über Liebe – Neue Sichtweisen“ erstmals auf Deutsch. Darin beschreibt hooks die „transformative Kraft“ der Liebe und fordert die Gesellschaft zu einem solidarischen, wohlwollenden Umgang miteinander auf.

In 15 Sprachen übersetzt

Hooks schrieb insgesamt über 40 Bücher, die in 15 Sprachen übersetzt wurden. Seit den 1970er Jahren lehrte sie auch an verschiedenen US-Universitäten, etwa in Yale. In ihrer schriftstellerischen und in ihrer akademischen Arbeit setzte sie sich mit Feminismus und Gender-Fragen, Antirassismus, Klassismus und Kulturkritik auseinander. Hooks erhielt in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. Während der Black-Lifes-Matter-Proteste erhielten ihre Schriften einmal mehr große Aufmerksamkeit.

Wie hooks’ Familie bekanntgab, litt die Autorin an einer langen Krankheit. Sie sei gestern im Kreise ihrer Familie und ihrer Freundinnen und Freunde in ihrem Zuhause in Kentucky gestorben. Hooks wurde 69 Jahre alt.