Israels Grenzen bleiben für Reisende bis Ende Dezember zu

Israel verlängert das Einreiseverbot für Touristen und Touristinnen wegen der Omikron-Variante des Coronavirus um weitere sieben Tage. Damit bleiben die Grenzen für Ausländer bis zum 29. Dezember um Mitternacht geschlossen, wie das Büro von Ministerpräsident Naftali Bennett gestern Abend mitteilte.

Weiterhin müssen damit auch alle Personen mit Wohnsitz in Israel, die aus einem beliebigen Land zurückkehren – darunter auch geimpfte Israelis – bei der Einreise mindestens drei Tage lang in Quarantäne gehen.

Die Omikron-Variante wurde zuerst im südlichen Afrika nachgewiesen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft sie als „besorgniserregend“ ein. Ende November wurden auch in Israel die ersten Fälle von Omikron nachgewiesen. Aktuell sind die CoV-Infektionszahlen in dem Mittelmeer-Land verhältnismäßig niedrig. Allerdings warnen Fachleute vor dem Beginn einer neuen Infektionswelle.