Vogelgezwitscher erobert australische Charts

Ein Album mit dem Gesang und Gezwitscher von vom Aussterben bedrohten Vögeln hat in den australischen Musikcharts „eingeschlagen“ und große Stars auf die Plätze verwiesen.

„Songs of Disappearance“ (etwa: Lieder des Verschwindens) landete in der ersten Woche gleich auf Platz fünf – und damit vor ABBA, The Weeknd und alljährlich zu Weihnachten wiederkehrenden Popklassikern wie Michael Buble und Mariah Carey.

David Stewart verbrachte mehr als 30 Jahre damit, die seltenen Klänge in Australiens Wildnis aufzunehmen. Seine Aufnahmen wurden für das Album verwendet.

Spaßaktion mit ernstem Hintergrund

Nach Veröffentlichung des Albums Anfang Dezember startete eine Kampagne in den sozialen Netzwerken, um das Album in die Charts zu bringen – mit Erfolg. Einnahmen aus dem Verkauf sollen laut BBC-Bericht an BirdLife Australia gehen, um Schutzprojekte zu unterstützen.

„Die Kampagne ist ein Spaß, aber zugleich gibt es auch einen ernsten Aspekt“, so Paul Sullivan von BirdLife Australia. Es sei sehr motivierend, zu sehen, wie die australische Bevölkerung der Regierung und Unternehmen zeige, dass sie sich um diese wichtigen Vögel sorge. Jede sechste Vogelart in Australien ist laut der Charles Darwin Universität mittlerweile gefährdet. Die Klimaveränderung und insbesondere die riesigen Buschbrände 2019 und 2020 hätten große Lebensräume zerstört.