Kocher: 3-G am Arbeitsplatz auch bei Impfpflicht

Wer getestet, aber nicht geimpft oder genesen ist, wird auch nach Einführung der CoV-Impfpflicht weiter arbeiten gehen können. Das kündigte Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) heute nach einem Gespräch mit Arbeitsrechtsexperten und -expertinnen an.

Kocher verwies auf Äußerungen der Sozialpartner und der Industriellenvereinigung, dass eine 2-G-Regel am Arbeitsplatz nicht praktikabel und umsetzbar wäre.

Auch wenn es zur Beibehaltung von 3-G am Arbeitsplatz weitgehende Einigkeit gegeben habe, seien die Meinungen der Expertinnen und Experten „in Detailfragen differenzierter“, und es werde unterschiedlichen Regelungsbedarf gesehen. Im Laufe der Begutachtung bestehe aber auch weiterhin die Möglichkeit, eine Stellungnahme abzugeben, sagte Kocher.