Spuren Hunderter Dinosaurier in Polen entdeckt

In Polen sind die Fußabdrücke Hunderter Dinosaurier entdeckt worden. Das berichteten Geologinnen und Geologen laut CNN nun. Die Spuren seien den Forschern zufolge sehr gut erhalten. Die fossilen Spuren und Knochen wurden vom Polnischen Geologischen Institut als Schatzfund beschrieben und in einem Tontagebau in Borkowice, 130 Kilometer südlich von Warschau, gefunden.

Bildmontage zweier Fotos zeigt die gefundenen Dinosaurierspuren in Polen
PIG-PIB

„Von den Spuren, die die Dinosaurier hinterlassen haben, kann man deren Verhalten und Gewohnheiten ablesen … wir haben Spuren von laufenden, schwimmenden, rastenden und sitzenden Dinosauriern“, sagte der Geologe Grzegorz Niedzwiedzki. Zumindest sieben verschiedene Arten seien darunter.

Die größten Fußabdrücke stammen von fleischfressenden Dinosauriern – sie sind 40 Zentimeter lang, in vielen Fällen ist deren Hautstruktur gut sichtbar. „Damit ein solcher Erhaltungszustand möglich ist, musste in kurzer Zeit eine ganz besondere Abfolge von Ereignissen stattfinden“, sagte der Geologe Grzegorz Pienkowski in einer Mitteilung.