Berlinale ehrt Isabelle Huppert mit Ehrenbären

Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert (68) soll den Goldenen Ehrenbären der Berlinale bekommen. Sie sei eine der weltweit vielseitigsten Charakterdarstellerinnen, teilte die Festivalleitung heute in Berlin mit. Huppert sei eine unnachahmliche Künstlerin, „die nicht zögert, Risiken einzugehen oder sich dem Mainstream entgegenzustellen“. Die nächste Berlinale ist für Februar 2022 geplant.

Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert
APA/AFP/Tobias Schwarz

Dort soll auch Hupperts neuer Film „A propos de Joan“ gezeigt werden. Die Filmfestspiele wollen zudem einige ältere Filme mit Huppert zeigen, beispielsweise „8 Frauen“ von Francois Ozon, „Alles was kommt“ von Mia Hansen-Love und Paul Verhoevens Thriller „Elle“.

Die Preisverleihung soll beim Festival im Februar stattfinden. Die Festivalleitung hatte zuletzt immer wieder betont, trotz Pandemie an einem Präsenzfestival festhalten zu wollen. Gelten soll dann mindestens 2-G – Zutritt hätten also nur Menschen, die bereits gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Infektion genesen sind.