McDonald’s: Entlassener Chef zahlt Millionenabfindung zurück

Die Fast-Food-Kette McDonald’s hat im Rechtsstreit mit ihrem wegen einer Affäre gefeuerten Chef Steve Easterbrook eine Einigung erzielt und eine Abfindung im Wert von 105 Mio. Dollar zurückerhalten. „Die Einigung zieht Steve Easterbrook für sein eindeutiges Fehlverhalten zur Rechenschaft, einschließlich der Art, wie er seine Position als Konzernchef ausgenutzt hat“, hieß es gestern aus dem heute Verwaltungsrat. „Die Lösung vermeidet einen langwierigen Gerichtsprozess und erlaubt es uns, voranzugehen.“

Der Ex-McDonalds Chef Steve Easterbrook
APA/AFP/Getty Images North America/Drew Angerer

Easterbrook war Ende 2019 wegen einer einvernehmlichen Liebesaffäre innerhalb des Unternehmens entlassen worden. Der Brite hatte damit gegen die Richtlinien der Kette verstoßen. Easterbrook selbst räumte damals einen „Fehler“ ein.

Im August 2020 erklärte McDonald’s dann, der Konzernchef habe vor seiner Entlassung „sexuelle Beziehungen“ mit drei weiteren Angestellten geführt. Außerdem habe er einer der Frauen, mit der er eine Affäre hatte, Aktienoptionen im Wert von mehreren hunderttausend Dollar gewährt. Der frühere Konzernchef habe das Unternehmen „belogen“ und „Beweise für unangemessenes persönliches Verhalten zerstört“.

„Nackt- und Halbnacktbilder“ als Anstoß

McDonald’s klagte Easterbrook deswegen und verlangte die nach der Entlassung gezahlte Abfindung zurück. Laut der Klage von McDonald’s wurden „Dutzende Nackt-, Halbnackt- oder sexuell eindeutige Fotos und Videos von mehreren Frauen, einschließlich Fotos dieser Angestellten des Unternehmens“ gefunden. Easterbrook hatte die Fotos demnach von seinem beruflichen E-Mail-Konto auf seinen privaten E-Mail-Account geschickt.

Der Konzern argumentierte, wären die neuen Informationen schon früher bekannt gewesen, hätte das Unternehmen nicht den Inhalten des Auflösungsvertrags zugestimmt. Das Beschäftigungsverhältnis war beendet worden, ohne dass ein konkretes Fehlverhalten als Kündigungsgrund genannt worden war. Deswegen hatte Easterbrook eine Abfindung erhalten.

Der Ex-Konzernchef entschuldigte sich heute für sein Verhalten. Er habe sich manchmal nicht an die Werte von McDonald’s gehalten und „einige meiner Verpflichtungen als Chef des Unternehmens nicht erfüllt“.