Lockdown in Oberösterreich beendet

Als letztes Bundesland beendet Oberösterreich heute den generellen Lockdown für Geimpfte und Genesene. Sport und Kultur fahren wieder hoch, und das kommende Wochenende wird vom Land gleich als großes Einkaufswochenende ausgerufen, mit längeren Öffnungszeiten.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

In Niederösterreich, Kärnten, der Steiermark und Salzburg gehen die Türen von Gastronomie und Hotellerie auf. Vorarlberg, Tirol und das Burgenland hatten schon am Montag die ganze Wirtschaft außer der Nachtgastronomie geöffnet.

Nur in Wien bleiben Hotels und Lokale bis Montag zu. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) sagte gestern in der ZIB2, man werde in der Bundeshauptstadt weiterhin vorsichtig sein.

Omikron könnte alles wieder ändern

Allerdings bleibt österreichweit der Lockdown für Ungeimpfte bestehen. Auch muss die Gastronomie um 23.00 Uhr zusperren, die Nachtgastronomie bleibt in ganz Österreich bis auf Weiteres geschlossen.

Abgesehen davon ist das Wirtschaftsleben unter Berücksichtigung von Maskenpflicht und gewissen Beschränkungen bei Veranstaltungen wieder möglich.

Allerdings befürchten Virologen durch die Verbreitung der neuen Coronavirus-Variante Omikron einen rasanten Anstieg der Infektionen. Manche sprechen daher nur von einer Verschnaufpause im Kampf gegen die Pandemie.