„König der Gefängnisausbrecher“ auf Sardinien verhaftet

Der als „König der Gefängnisausbrecher“ bekannte italienische Kriminelle Graziano Mesina ist in der Nacht auf heute auf Sardinien festgenommen worden. Der 78-jährige Sarde, der mehr als 40 Jahre im Gefängnis verbracht hatte, muss laut Medienangaben 24 Jahre Haft wegen internationalen Drogenhandels absitzen.

Graziano Mesina winkt bei seiner Entlassung in Voghera (Italien) am 25. November 2004
AP/Antonio Calanni

Mesina, der wegen Entführung und mehrfachen Mordes im Gefängnis war, gilt für die Autonomisten Sardiniens als Held. Legendär waren seine erfolgreichen Fluchtversuche. 2004 wurde er vom damaligen italienischen Präsidenten Carlo Azeglio Ciampi begnadigt und ist freigekommen.

2013 wurde er jedoch wegen Drogenhandels wieder festgenommen – und im Juni 2019 wieder auf freien Fuß gesetzt. Im vergangenen Juli wurde er rechtskräftig zu 30 Jahren Haft wegen internationalen Drogenhandels verurteilt, nachdem das Oberste Gericht in Rom einen Einspruch abgelehnt hatte.