Beben der Stärke 4,4 in Provinz Bergamo

Ein Beben der Stärke 4,4 auf der Richterskala hat heute gegen 11.34 Uhr die norditalienische Provinz Bergamo erschüttert. Der Erdstoß wurde auch in Mailand, Monza und in der ganzen Lombardei gespürt. Das Zentrum des ersten Erdbebens lag zwei Kilometer östlich der Ortschaft Bonate Sotto in einer Tiefe von 26 Kilometern.

Nach dem ersten Beben gab es um 11.57 Uhr ein zweites, weniger starkes Erdbeben, dessen Zentrum in 24,9 Kilometer Tiefe lag. Das Nachbeben hatte eine Stärke von 2,2 und war auch in der Umgebung zu spüren. Menschen rannten aus Angst auf die Straßen, die Feuerwehr erhielt unzählige Anrufe. Bisher gab es keine Berichte von Opfern und Schäden. Ein derart starkes Erdbeben war in der Lombardei seit dem 9. Februar 1979 nicht mehr registriert worden.

Vor einem Jahr, am 17. Dezember 2020, ereignete sich ein Erdbeben mit einer Stärke von 3,9 in einer Tiefe von acht Kilometern nördlich von Trezzano sul Naviglio nahe Bergamo. Es war auch in Mailand und in der gesamten Lombardei spürbar.